Anhang: Die Sprüche der Druiden im Überblick


Die Thesi der Magie der Heilung

Vas Mani: "Erschaffe große Lebenskraft" - Beeinflussung der energetischen Matrix eines Zieles. Es wird der Matrix lediglich neue Energie zugeführt, was erklärt, dass auch Untote nach Anwendung dieses Spruche erheblich gestärkt sind, oder die Matrix, der mittels der Thesis "Kal Xen" erschaffenen "Kreaturen", neue Kraft erhält.
In gewisser Weise Anrufung des Elementes Erde, da sich die Thesis wesentlich auf die Kraft des Ginsengs stützt.

In Mani: "Erschaffe Lebenskraft" - Wirkung Anwendung gleich "In Vas Mani", jedoch aufgrund der fehlenden Sylabel "Vas" abgeschwächte Wirkung.

An Nox: "Negiere Gift" - Befreiung eines Zieles von der energiezehrenden Wirkung eines Giftes, jedoch keine weitere Energiezufuhr, was auch den geringen geistigen Aufwand dieser Aplicatio begründet.
Anrufung der Erde, da der Erfolg in sehr massiver Weise auf die entgiftende Wirkung des Knoblauchs abzielt.

An Corp: "Negiere Tot" - Belebt ein bereits verstorbenes Wesen wieder, indem der Matrix eine gewaltige Menge Energie zugeführt wird. Gilt als mächtigste Thesis der Heilungsmagie.
Durch den gewaltigen Energieschub wird der Geist verstorbener Lebewesen in der Art beeinflusst, dass wieder ein Lebenswille entsteht, und das Herz wieder zu schlagen beginnt. Da die Thesis in jedem Falle zunächst einmal nur einen gewaltigen Energieschub darstellt, ist es mit ihr sogar möglich, Untote "wiederzubeleben".

Vas An Nox: "Große Negation von Gift" - Die Wirkung dieser druidalen Thesis ist gleich der des "An Nox" jedoch durch das vorrangestellte "Vas" nicht auf ein Ziel begrenzt.

Die Thesi der Kampfmagie

In Por Ylem: "Erschaffe eine bewegte Materie" - Mit dieser Thesis wird ein magischer "Pfeil" erschaffen. Es handelt sich bei dem Pfeil tatsächlich um arkane Materie (erkennbar an dem Zerbersten des Objekts beim Aufprall auf das Ziel), weswegen die Thesis auch eine Anrufung des Elementes Erde darstellt.

Rel Wis: "Veränderung der Weisheit" - Dieser Zauber senkt kurzzeitig die Intelligenz eines denkenden Wesens herab und gilt daher als typische Geistesbeeinflussung.

Uus Jux: "Erhöhung der Gefahr" - Diese Thesis erhöht die Gefahr für das Opfer in der Weise, als das es plötzlich sich nur mehr sehr langsam fortbewegen kann.

Des Mani: "Senke die Kraft" - Jener Spruch lässt die physikalischen Kräfte des Opfers stark sinken, es fühlt sich plötzlich sehr schwach. Das Wesen ist für die Wirkungsdauer der Aplicatio nicht mehr in der Lage auf gewisse Kräfte innerhalb seiner körpereigenen Matrix zuzugreifen.

An Mani: "Negiere Lebenskraft" - Mit dieser Thesis entzieht der Magier der Matrix eines Lebewesens Lebensenergie. Da dieser Vorgang auf astraler Ebene vonstatten geht, nutzt gegen diese Thesis keine Rüstung. Der schlagartige Energieentzug ist für das Opfer im Geiste als Schmerz spürbar, weswegen diese Thesis als Beeinflussung des Geistes gilt.

Vas Flam: "Großes Feuer" - Bei dieser Thesis wird die Silbe "In" im Geiste addiert, so dass die Thesis eigentlich "In Vas Flam" heißt. Es wird ein recht großer "Feuerball" erschaffen, weswegen die Thesis als Anrufung des Elementes Feuer gilt.

Por Ort Grav: "Bewege ein magisches Feld" - Es wird ein einzelner Strang der magischen Matrix, des jeweiligen Planums, in vertikaler Weise schnell in Bewegung versetzt, wofür starke Energie nötig ist. Diese Energie äußert sich dann sichtbar als Blitz, welcher dem jeweiligen Opfer Schaden zufügt. Da es sich um reine magische Energie handelt, welche nicht einem bestimmten Element oder einer physischen Kraft zuzuordnen ist, nutzen herkömmliche Rüstungen wenig als Schutz gegen diese Thesis.

Des Sanct: "Senkung des Schutzes" - Diese Aplicatio bewirkt ein Sinken aller körperlichen und geistigen Eigenschaften des Opfers. Da das Opfer, mit nur einem Bruchteil seiner eigenen Fähigkeiten, natürlich sehr schutzlos ist erklären sich auch die für Laien vielleicht seltsam anmutenden Verba Arkana. Dem Opfer wird jedoch keine Energie dauerhaft entzogen, sondern sein Geist wird in der Weise beeinflusst, als dass es auf bestimmte Energiebereiche seiner körpereigenen Matrix, für eine Zeitlang, nicht mehr zugreifen kann. Nach Ablauf der Wirkung werden diese Bereiche wieder für das Opfer zugänglich.

Ort Rel: "Veränderung der Magie" - Mit dieser Thesis entzieht der Anwender dem Opfer schlagartig ein wenig geistige Kraft, die er jedoch nicht für sich selbst nutzen kann. Dem Opfer wird ein wenig "geistige Konzentration" (vom Laien auch oft "Mana" genannt) genommen, so dass es sich hier wieder um eine typische Beeinflussung des Elementes "Geist" handelt.

An Ex Por: "Negierung der friedlichen Bewegung" - Mittels dieses Spruches ist der Anwender in der Lage seinem Ziele die Fähigkeit sich zu bewegen zu nehmen. Dabei wird der Energiefluss innerhalb der Matrix des Opfers gestoppt, so dass es für die Wirkungsdauer regelrecht "erstarrt".

Vas Des Sanct: "Große Senkung des Schutzes" - Die Wirkung ist gleich wie bei "Des Sanct", tritt jedoch wegen der Vorsilbe "Vas" hier flächendeckend ein und es ist demzufolge auch eine höhere Konzentration zu dieser Thesis nötig.

Corp Por: "Tödliche Bewegung" - Mittels dieser Thesis ist es dem Aplicaten möglich eine "Welle" aus purer magischer Energie zu erzeugen, die mit ungeheurer Wucht auf ihr Ziel auftrifft und verheerende Zerstörung anrichtet.

Vas Ort Grav: "Großes magisches Feld" - Bei dieser Thesis ergänzt der Magier in Gedanken das "Por", so dass sie eigentlich "Vas Por Ort Grav" bedeutet. Durch die Silbe "Vas" wird hier eine flächendeckende Wirkung hervorgerufen. Ansonsten ist die Wirkung ähnlich wie bei "Por Ort Grav", nur das aufgrund der größeren magischen Anstrengung mehr Schaden hervorgerufen wird.

Kal Vas Flam: "Beschwöre großes Feuer" - Mit diesem Spruche wird eine gewaltige Flammensäule erschaffen, welche auf ein Opfer fokussiert ist. Es wird hier mit der Silbe "Kal" die Elementarität des Feuer angerufen, worin auch die viel größere Zerstörungskraft der Aplicatio im Vergleich mit "Vas Flam" begründet liegt.
Selbstverständlich eine Anrufung des Elementes Feuer.

Ort Sanct: "Erhöhung der Magie" - Mit dieser Thesis erhöht der Aplicant seine eigene "Magie", beziehungsweise seine geistige Konzentrationskraft auf Kosten eines Opfers, dem diese entzogen wird.
Aufgrund des Entzuges geistiger Energie als Beeinflussung des Geistes/Äthers bekannt.

Kal Des Flam Ylem: "Beschwöre eine sich senkende feurige Materie" - Mittels dieses Zaubers kann der Aplicant einen Meteoritenhagel beschwören, der weiträumig um das Ziel herum niedergeht. Da im wahrsten Sinne der Aplicatio brennende Materie vom Himmel regnet, kombiniert diese Thesis eine Anrufung des Feuers mit einer der Erde

In Vas Por: "Erschaffe eine große Bewegung" - Mit dieser Thesis ist der Druide in der Lage ein Erdbeben zu erschaffen! Im Geiste wird allerdings noch die Syllabel "Ylem" ergänzt, da ja die Erde als Materie bewegt wird. Anrufung der Erde.

Vas Ort Flam: "Ein großes magisches Feuer" - Mittels dieser These kann der Anwender eine auf mehrere lebende (!) Matrixen sich verteilende Explosion erschaffen. Nur Lebewesen, deren Matrix viel Energie enthält werden von dieser Thesis betroffen (Pflanzenmatrixen enthalten der Energie zu wenig). Anrufung des Feuers.

Die Thesi der Magie des Schutzes

Flam Sanct: "Feuriger Schutz" - Mit diesem Spruch modifiziert der Anwender die ihn umgebenden "Fäden" des astralen Netzes so, dass sie in der diesseitigen Welt Schaden absorbieren können. Zudem wird durch eine Anrufung des Feuers gewährleistet das bei (feindlicher) Berührung des Druiden Flammenschäden beim Angreifer entstehen.

Uus Sanct: "Erhöhe den Schutz" - Hiermit modifiziert der Druide so die "Fäden" des astralen Netzes wie bei "Flam Sanct" beschrieben. Allerdings wird hier auf die Anrufung des Feuers (und somit auf den Schaden des Angreifers) verzichtet und somit ist die schützende Wirkung größer.

Ex Uus: "Geschwindigkeit erhöhen" - Hiermit kann die physische Geschwindigkeit eines Wesen erhört werden. Der Druide versetzt seinen Geist in die körperliche Matrix des Lebewesens und fügt ihr an den entsprechenden Knotenpunkten Energie zu. Dieser Spruch gilt als sehr intuitiv beeinflusst.

Uus Mani: "Erhöhe die Kraft" - Hiermit wird die physische Kraft eines Wesens erhöht. Das Prinzip ist das gleiche wie bei "Ex Uus" nur werden hier andere Knotenpunkte in der Matrix gewählt.

Uus Wis: "Erhöhe das Wissen" - Hiermit kann man die Konzentrationsfähigkeit eines Wesens erhöhen. Prinzip wie bei den vorrangegangenen Thesi.

Rel Sanct: "Erhöhung des Schutzes" - Hier werden alle drei oben genannten Eigenschaften erhöht, was einem Wesen natürlich erheblicheren Schutz vor feindlichen Einflüssen gewährleistet. Es müssen verschiedene Knotenpunkte in der Matrix beeinflusst werden, was diese Thesis erheblich schwieriger macht als die vorrangegangenen und auch mehr Konzentration vom Druiden erfordert.

Vas Uus Sanct: "Große Erhöhung des Schutzes" - Wirkung gleich des "Uus Sanct", durch das "Vas" jedoch auf mehrere Ziele möglich. Durch die weite Streuung jedoch wird die Wirkung etwas abgeschwächt.

In Jux Sanct: "Erschaffe einen gefährlichen Schutz" - Mit dieser Thesis modifiziert der Anwender die ihn umgebenden magischen Fäden des astralen Netzes so, dass auf ihn gesprochene Zauber auf den Aplicaten zurückgeworfen werden. Interessant ist in diesem Zusammenhang, das bei diesem Spruch der Druiden nur offensive Sprüche zurückgeworfen werden.

An Lor Xen: "Negiere die Sicht auf eine Kreatur" - Wurde von den Druiden entwickelt und perfektioniert. Die Sicht auf eine Kreatur wird komplett genommen, da das leibliche des Wesens in ein Paralellplanum rückt. Die Stimme des Wesens kann im diesseits wahrgenommen werden als Laut, der keine bestimmte Richtung zu haben scheint. Diese Thesis stellt sich als sehr wichtig für Druiden hervor. Gilt als Thesis der Schutzmagie weil Unsichtbarkeit in erheblichem Maße vor Schaden schützt.

Die Magie der Verwandlung und Veränderung

In Lor: "Erschaffe Licht" - Dieser sehr bekannte Spruch ermöglicht dem Anwender auch bei völliger Dunkelheit zu sehen, allerdings nicht in dem die Umgebung erhellt wird, sondern indem sich die Augen selbst so verändern, dass das Sehen ermöglicht wird. Gilt neben "In Mani" als erster Spruch den angehende Druiden beherrschen sollten.

Vas Ylem Rel: "Große Materien Veränderung" - Mittels dieses Spruches vermag der Druide seine körpereigene Matrix zu verändern, so dass er seine Gestalt wandeln kann! Es ist ihm möglich, ihm bekannte Gestalten anzunehmen, am allerleichtesten wird ihm die Verwandlung in sein Seelentier gelingen. Er erhält alle Eigenschaften der Kreatur in die er sich verwandelt. Das heißt als Drache ist er sehr stark, als Vogel wird er Fliegen können und so weiter. Sobald jedoch seine künstlich veränderte Matrix die magische Energie verlässt, muss er die Thesis verlängern, dass heißt neue Energie hinzufügen, sonst endet die Aplicatio.

Die Magie der Beschwörung und Erschaffung

In Mani Ylem: "Erschaffe lebensspendende Materie" - Mit diesem Spruche ist es dem Druiden möglich, die Matrix einer entsprechenden Paraphanalie so zu verändern, dass sie sich in die Matrix von Essen wandelt. Diese Aplicatio ist eine Anrufung des Elementes Erde. Sie wird oft fälschlicherweise als Beispiel für eine Aplicatio hinzugezogen, deren Wirkungsdauer unbegrenzt ist, jedoch wird sich das Essen, nach Ablauf seiner Haltbarkeit, wieder zurück verwandeln. Es hält nur so lange, wie ein normales Lebensmittel sich auch halten würde.

Kal Xen: "Beschwöre eine Kreatur" - Dieser Spruch wird von den Druiden als Beweis meisterhafter Beherrschung der Veränderung planastraler arkaner Strukturen angesehen. Der Druide formt aus "Fäden" des unbelebten Astralen eine beliebige Struktur, z.B. die eines Eisbären. Diese "Matrix" ist allgemein in der Lage sich zu bewegen, verfügt jedoch nicht über genügend Intelligenz um den Befehlen des Druiden gehorchen zu können. Wegen diesem Faktum bannt der Aplicant den Geist eines Tieres in die Matrix. Dies ist die Anrufung für die die Silbe "Kal" hier benötigt wird, ansonsten würde ja ein "In" genügen. Nachdem die Matrix wieder zerstört wurde, kehrt der Geist des jeweiligen Tieres in sein Planum zurück. Es ist auch weiterhin zu erkennen, dass hier nur eine Matrix erschaffen wird, weil die Kreaturen beispielsweise nicht bluten, oder auch nicht vergiftet werden können. Starke Anwendung auf dem Gebiet der Elementarmagie des Geistes.

In Hur Jux Ylem: "Beschwöre eine luftige gefährliche Materie" - Mittels dieser Aplicatio wird ein Klingengeist erschaffen. Das Prinzip der Erschaffung der Kreatur ist das gleiche wie bei "Kal Xen" beschrieben, jedoch kann hier kein "Geist" in die Kreatur beschworen werden, weswegen auch die Silbe "In" genügt. Daraus resultiert allerdings auch die extreme "Dummheit" der Kreatur.

Kal Vas Xen Hur: "Beschwöre eine große luftige Kreatur" - Bei dieser Thesis wird eine Elementarität der Luft angerufen. Diese kann der Druide um einen Dienst bitten.

Kal Vas Xen Corp: "Beschwöre eine große tödliche Kreatur" - Dieser Thesis, die zur Beschwörung eines Dämons gilt, wird von Druiden nicht genutzt. Welcher Druide möchte schon einen Dämon aus einem Paralellplanum rufen?

Kal Vas Xen Ylem: "Beschwöre eine große Kreatur der Erde" - Anrufung des Elementes Erde. Es wird eine Elementarität der Erde angerufen.

Kal Vas Xen Flam: "Beschwöre eine große feurige Kreatur" - Es wird eine Elementarität des Feuers angerufen.

Kal Vas Xen An Flam: "Beschwöre eine große Kreatur des Wassers" - Es wird eine Elementarität des Wassers angerufen.

Vas Corp Por: "Eine große tödliche Bewegung" - Auch bei dieser Thesis wird das "In" ergänzt. Sie erlaubt dem Aplicanten ein Wesen aus wirbelnder Energie zu erschaffen. Dem Pöbel sind diese Kreaturen auch besser als "Vortex" bekannt.

Antimagie

An Grav: "Negiere ein Feld" - Mittels dieses Spruche kann ein magisches Feld stellenweise aufgelöst werden. Dabei nutzt der Aplicant seine magischen Energien um die Stelle im planastralen Netz wieder in ihre ursprüngliche Form zurückkehren zu lassen

An Ort: "Negiere Magie" - Diese Aplicatio erlaubt dem Druiden magische Erscheinungen von ganz differentem Ausmaße zu negieren. Von dem beschworen Dämonen bis zur magischen Nachtsicht kann mit diesem sehr universellen Spruch alles beseitigt werden. Gilt als die Thesis der Antimagie schlechthin.

Die Magie der Erschaffung magischer "Felder"

In Sanct Ylem: "Erschaffe eine sich erhebende Materie" - Hiermit kann der Druide eine Wand aus Stein erschaffen. Da es sich um einen Stoff aus dem Schoß der Natur handelt, gilt diese Thesis als Anrufung der Erde.

In Flam Grav: "Erschaffe ein brennendes Feld" - Es wird eine lange riesige Wand aus lodernden Flammen erschaffen. Eine sehr eindrucksvolle Anrufung des Feuers stellt auch diese Thesis dar. Druiden benutzen diese Thesis mit äußerster Vorsicht, da die Umgebung durch die Flammen geschädigt werden kann, und im schlimmsten Falle sogar Waldbrände ausgelöst werden können.

In Nox Grav: "Erschaffe ein giftiges Feld" - Eine Wand aus undurchsichtiger Semimaterie erhebt sich. Opfer, welche versuchen diese Wand zu durchqueren, vergiften sich dabei selbst. Dabei ist die Wirkung ähnlich der eines "In Nox". Aus den selben Gründen wie dieser gilt auch diese Thesis als Anrufung der Erde.

In Ex Grav: "Erschaffe ein friedliches Feld" - Die Verba Arkana wirken auf den Laien zunächst seltsam, man bedenke jedoch das die Opfer, welche in das Feld laufen, an der körperlichen Bewegung gehindert werden. Diese Thesis wird von Druiden sehr gerne genutzt um eben genau "jenen Frieden", der in der Thesis genannt wird, zu erzeugen: Wer sich nicht bewegen kann, kann auch nicht kämpfen.

In Sanct Grav: "Erschaffe ein sich erhebendes Feld" - Mittels dieser Aplicatio kann der Druide ein Feld aus purer magischer Energie erschaffen. Es erhebt sich und ist für körperliche Wesen undurchdringbar. Dieses wird bewerkstelligt, indem die Fäden des planastralen arkanen Netzes so modifiziert werden, dass sie sichtbar und vor allem undurchdringbar werden.